KfW-Zentrale Frankfurt, Außenaufnahme, Westarkade und Nordarkade

    Weil erfolgreiche Exportunterstützung Zukunft sichert.

    Als Transformationsbank finanziert die KfW IPEX-Bank Zukunftstechnologien, um den Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu begleiten. Mit anspruchsvollen Sektorleitlinien für CO-intensive Sektoren stellt sie die Kompatibilität ihrer Finanzierungen mit den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens sicher. Mit ihrem THG-Accounting verfolgt sie das Ziel, ein treibhausgasneutrales Portfolio bis 2050 zu erreichen.

    Statement zum Geschäftsjahr

    2022 war ein Jahr mit großen Herausforderungen. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wurden durch multiple Krisen mehrfach erschüttert – der russische Angriffskrieg in der Ukraine, einschließlich seiner Effekte auf das globale Wirtschaftswachstum, die Unsicherheit der internationalen Nahrungsmittel- und Energieversorgung, aber auch die Rückkehr der Inflation auf einem seit vielen Jahren nicht mehr gekannten Niveau.

    Inmitten dieser Erschütterungen befinden wir uns in einer entscheidenden Phase: Schaffen wir es, gemeinsam mit der deutschen und europäischen Wirtschaft sowie unseren internationalen Kunden, den Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft – in allen drei Dimensionen Wirtschaft, Umwelt und Soziales – in Deutschland, Europa und der Welt anzustoßen und dauerhaft zu sichern?

    Unser Fokus auf Zukunftstechnologien zeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg. Trotz der vorgenannten Herausforderungen konnte die KfW IPEX-Bank ihre Neuzusagen im Jahr 2022 mit 18,1 Mrd. EUR gegenüber dem Vorjahr (13,6 Mrd. EUR) deutlich steigern. Das in den Zivilgesellschaften sowie bei Regierungen und in großen Teil der globalen Wirtschaft vorherrschende Klimabewusstsein treibt unser Handeln an – untermauert wird dies durch Neuzusagen in Höhe von 2,8 Mrd. EUR in der Geschäftssparte „Energie und Umwelt“, wovon ein Großteil für Projekte der Energiewende, beispielsweise Windparks oder Projekte alternativer Energieerzeugung, zugesagt wurde.

    Der Aufbruch in eine klimafreundliche, digitale und resiliente Welt hat begonnen. Es gibt bereits viele kleine und größere Projekte, die zeigen, dass wir die Energie und die Kraft für diesen Aufbruch haben. Wir blicken deshalb optimistisch in die Zukunft und habe große Zuversicht, dass Deutschland, Europa und die Welt stark genug sind, um sich teilweise neu zu erfinden.

    Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank
    Belgin Rudack (CEO, ab 1.4.2023) und Klaus R. Michalak (CEO, bis 31.3.2023)

    Highlights aus den Geschäftssparten

    Wir transformieren Mobilität

    Wir finanzieren die Energiewende

    Wir bauen Infrastruktur aus

    Wir stärken die Wirtschaft

    Rechtlicher Hinweis:

    Die Ausführungen dieses Online-Geschäftsberichts 2022 basieren auf dem Lagebericht 2022 der KfW IPEX-Bank, den Sie hier downloaden können. Treten bei den mit größter Sorgfalt erstellten Inhalten dieses Online-Geschäftsberichts 2022 Widersprüche oder Fehler im Vergleich zum Lagebericht auf, hat der Lagebericht 2022 der KfW IPEX-Bank Vorrang.